ISBN:3798512841
TITLE: Klinische Pharmakologie
AUTHOR: Rietbrock, Staib, Loew
TOC:

1 Arzneimittelzulassung - Arzneimittelverkehr - Medizinprodukte 3
B. SCHNIEDERS
1.1 Die Arzneimittel 3
1.1.1 Arzneimittelrechtliche Bestimmungen 6
1.1.2 Arzneimittelzulassung 8
1.1.3 "Nachzulassung" 12
1.1.4 Standardzulassung 13
1.1.5 Homopathische Arzneimittel 14
1.1.6 Abgabe von Arzneimitteln 14
1.1.7 Verkaufsabgrenzung 15
1.1.8 Risikominimierung 15
1.1.9 Aufgabe der rzteschaft 17
1.2 Die Medizinprodukte (MP) 18
1.2.1 Rechtliche Bestimmungen 19
1.2.2 Voraussetzungen fr das Inverkehrbringen und die Inbetriebnahme 20
1.2.3 Vorschriften fr das Errichten, Betreiben und Anwenden 21
1.2.4 berwachung 21
1.2.5 Schutz vor Risiken 21
Leitstze 23
2 Arzneiformen 24
W. WRNER
Einleitung 24
2.1 Applikationsarten und Darreichungsformen 25
2.2 Per-os-Applikation 25
2.2.1 Feste Arzneiformen 25
2.2.2 Flssige Arzneiformen 26
2.2.3 Bioverfgbarkeit fester und flssiger Arzneiformen 27
2.2.4 Anwendung fester und flssiger Arzneiformen 28
2.3 Rektale Applikation 28
2.4 Topische Applikation 29
2.4.1 Kutane Applikation 29
2.4.2 Konjunktivale Applikation 30
2.4.3 Pulmonale Applikation 31
2.4.4 Therapeutische Systeme 31
2.5 Parenterale Applikation 32
2.6 Pflanzliche Arzneizubereitungen 33
2.6.1 Zubereitung und Anwendung von pflanzlichen Arzneidrogen 33
Leitstze 34
3 Die Verschreibung von Arzneimitteln - das rtzliche Rezept 35
A.H. STAIB, J. SCHWALBE
Einleitung 35
3.1 Voraussetzungen fr die Arzneimittelverordnung, Form des Rezeptes 36
3.1.1 Kostenbernahme durch die GKV, Kassenrezept 37
3.1.2 Privatrezept 40
3.2 Rationale und rationelle Verordnungsweise 42
3.3 Betubungsmittelverschreibung 43
Leitstze 45
4 Pharmakokinetik 46
S. RIETBROCK, M. WEISS
Einleitung 46
4.1 Pharmakokinetische Grundbegriffe 47
4.1.1 Lineare Pharmakokinetik 47
4.1.2 Clearance 47
4.1.3 Absolute Bioverfgbarkeit 48
4.1.4 Verteilungsvolumen 48
4.1.5 Halbwertszeit 49
4.1.6 Mittlere Verweildauer (MRT) 49
4.2 Konzentrations-Zeit-Kurven 50
4.2.1 Einmalige Applikation 50
4.2.2 Wiederholte Applikation 52
4.3 Auswertung 54
4.4 Nichtlineare Kinetik 55
4.5 Populationskinetik 56
4.6 Klinische Anwendung 57
4.6.1 Bioverfgbarkeit und Bioquivalenz 57
4.6.2 Initialdosis 57
4.6.3 Erhaltungsdosis 58
4.6.4 Dosisoptimierung 58
4.6.5 Konzentrations-Wirkungsverlauf 60
4.7 Pharmakokinetik bei Nieren- und Leberinsuffizienz 61
4.7.1 Niereninsuffizienz 61
4.7.2 Leberinsuffizienz 63
Leitstze 63
5 Pharmakogenetik 64
I. ROOTS, J. BROCKMLLER
Einleitung 64
5.1 Historischer Abri 65
5.2 Enzympolymorphismen, genetische Grundlagen und Arzneimittelspezifitt 68
5.3 Phnotypisierung und Genotypisierung 72
5.4 Polymorphismen therapeutisch wichtiger Arzneimittel 74
5.5 Polymorphismen in Rezeptoren und therapeutisch wichtigen Enzymsystemen 77
Leitstze 79
6 Arzneimittelinteraktionen 80
G. LEOPOLD
Einleitung 80
6.1 Pharmakokinetische Interaktionen 81
6.1.1 Resorption 81
6.1.2 Verteilung 83
6.1.3 Metabolismus 84
6.1.4 Renale Ausscheidung 88
6.2 Pharmakodynamische Interaktionen 88
6.3 Inkompatibilitten 89
Leitstze 90
7 Pharmakotherapie der Schwangerschaft 91
N. RIETBROCK
Einleitung 91
7.1 Schdigungsmuster in Abhngigkeit vom Zeitpunkt der Embryonalentwicklung 91
7.1.1 Blastogenese (Befruchtung bis Nidation) 91
7.1.2 Embryogenese (Implantation bis Ende der 8. Woche) 93
7.1.3 Fetogenese (9. Woche bis Geburt) 93
7.2 Teratogener Effekt und Einflufaktoren 93
7.3 Arzneiverordnungen im gebrfhigen Alter und in der Schwangerschaft 94
7.4 Praktische Hinweise fr die Arzneitherapie in der Schwangerschaft 95
7.5 Schlufolgerungen 96
Leitstze 97
8 Arzneimittelanwendung im Kindesalter 98
D. SCHWABE, P. AHRENS, A.H. STAIB
Einleitung 98
8.1 Klinisch-pharmakologische Untersuchungen an Kindern 99
8.2 Pharmakokinetik und Arzneimitteldosierungen im Kindesalter 99
8.2.1 Verteilung 99
8.2.2 Renale Elimination 99
8.2.3 Enzymentwicklung 100
8.2.4 Dosierungsrichtlinien 101
8.3 Spezielle pdiatrische Indikationen und Manahmen 102
8.3.1 Fieber 102
8.3.2 Krampfanfall bei Fieber 105
8.3.3 Krupp-Syndrom 105
8.3.4 Asthma bronchiale im Kindesalter 106
8.3.5 Epilepsie im Kindesalter 111
8.3.6 Sedierung 116
Leitstze 122
9 Besonderheiten der Pharmakotherapie im hheren Lebensalter 123
N. RIETBROCK, G.G. BELZ
Einleitung 123
9.1 Arzneimittelverbrauch im hheren Lebensalter 124
9.2 Unerwnschte Wirkungen im Alter 125
9.3 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik im Alter 125
9.4 Dosierung wichtiger Wirkstoffgruppen 128
9.4.1 Herzglykoside 128
9.4.2 Antihypertensiva 129
9.4.3 ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten 130
9.4.4 Diuretika 130
9.4.5 Schlafmittel 130
9.4.6 Antibiotika 131
9.5 Folgerungen fr die Praxis 132
Leitstze 133
10 Pharmakoepidemiologie 134
K.B. MICHELS
Einleitung 134
10.1 Wann sind pharmakoepidemiologische Studien angezeigt? 135
10.2 Methoden in der Pharmakoepidemiologie 136
10.3 Anwendung verschiedener Studienarten 139
10.4 Statistische Methoden in der Pharmakoepidemiologie 140
10.5 Methodologische Fallgruben in der Pharmakoepidemiologie 140
10.6 Zukunftsperspektiven 142
Leitstze 142
11 Pharmako- und Gesundheits-konomie 143
J.-P. MARSCHNER, P. THRMANN
Einleitung 143
11.1 konomie und Medizin - ein Widerspruch? 143
11.2 Pharmakokonomische Analysen und Studien 144
11.2.1 Kosten-Minimierungs-Analysen 145
11.2.2 Kosten-Wirksamkeits-Analysen 145
11.2.3 Kosten-Nutzwert-Analysen 146
11.2.4 Kosten-Nutzen-Analysen 148
11.3 Umsetzung in die Praxis 148
11.3.1 Drug Utilisation Review (DUR) 148
11.3.2 Evidence-based Medicine (EBM) 149
11.3.3 Instrumente zur Umsetzung 149
Leitstze 150
12 Planung, Durchfhrung und Bewertung von klinischen Studien 151
P. THRMANN
Einleitung 151
12.1 Rechtliche und ethische Aspekte 151
12.2 Allgemeine Voraussetzungen fr die Durchfhrung klinischer Studien 152
12.3 Phasen der klinischen Prfung 153
12.4 Planung und Durchfhrung klinischer Studien 154
12.5 Beurteilung klinischer Studien 155
Leitstze 155
II Arzneitherapie
N.RIETBROCK,S.HARDER
1 Herzinsuffizienz 159
1.1 Pathophysiologische Grundlagen 159
1.2 Klinik 161
1.3 Behandlungsziel 161
1.4 Medikamentse Therapie 161
1.4.1 ACE-Hemmstoffe 162
1.4.2 Diuretika 163
1.4.3 Herzglykoside 165
1.4.4 beta-Adrenozeptorblocker 168
1.4.5 Andere Wirkstoffe 168
1.4.6 Praktisches Vorgehen bei der Therapie der chronischen Herzinsuffizienz 170
1.5 Therapie der akuten Linksherzinsuffizienz 171
Leitstze 172
2 Koronare Herzkrankheit 173
V. MITROVIC, P. THRMANN
Einleitung 173
2.1 Pathophysiologische Grundlagen 173
2.2 Medikamentse Therapie 175
2.2.1 Therapie des Angina-pectoris-Anfalls 175
2.2.2 Therapie der stabilen Angina pectoris 176
2.2.3 Prinzmetal-Angina 180
2.2.4 Instabile Angina pectoris 180
2.3 Myokardinfarkt 181
2.3.1 Akutbehandlung des Myokardinfarktes 181
2.3.2 Fibrinolytische Therapie 182
2.3.3 Sekundrprophylaxe 184
Leitstze 185
3 Herzrhythmusstrungen 186
W. SCHNEIDER
3.1 Pathophysiologische Grundlagen 186
3.2 Klinik 187
3.2.1 Tachykarde Rhythmusstrungen 187
3.2.2 Bradykarde Rhythmusstrungen 189
3.3 Behandlungsziele 189
3.3.1 Prognostische Indikation 189
3.3.2 Hmodynamische Indikation 189
3.3.3 Symptomatische Indikation 189
3.4 Medikamentse Therapie 190
3.4.1 Arzneiwahl und Dosierung 190
3.4.1.1 Antiarrhythmika der Klasse I 192
3.4.1.2 Antiarrhythmika der Klasse II 192
3.4.1.3 Antiarrhythmika der Klasse III 192
3.4.1.4 Antiarrhythmika der Klasse IV 193
3.4.1.5 Sonstige zur antiarrhythmischen Therapie eingesetzte Medikamente 193
3.4.2 Anwendung und Risiken 194
3.4.3 Mortalitt, Morbiditt und Lebensqualitt 197
3.4.3.1 Supraventrikulre Rhythmusstrungen 197
3.4.3.2 Ventrikulre Rhythmusstrungen 198
Leitstze 200
4 Hypertonie 201
S. HARDER, N. RIETBROCK
4.1 Pathophysiologische Grundlagen und Klinik 201
4.2 Klinik 201
4.3 Behandlungsziele 202
4.3.1 Kriterien der Behandlungsbedrftigkeit 202
4.3.2 Medikamentenauswahl und praktisches Vorgehen 202
4.4 Behandlung bestimmter Patientengruppen 204
4.5 Medikamentse Therapie 205
4.5.1 Diuretika: Thiazidderivate (Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon, Xipamid) 205
4.5.2 Diuretika: Schleifendiuretika (Furosemid, Torasemid, Piretanid) 206
4.5.3 beta-Adrenozeptorenblocker 206
4.5.4 Kalziumantagonisten 208
4.5.5 Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmstoffe (ACE-Hemmer) 209
4.5.6 alpha-Rezeptorenblocker (alpha_1-selektive) 210
4.5.7 AT_1-Rezeptorantagonisten 211
4.5.8 Zentrale Antisympathikotonika: Clonidin und Moxonidin 212
4.5.9 Arzneimittelinteraktionen mit Antihypertensiva 212
4.6 Mortalitt, Morbiditt, Lebensqualitt bei Hypertoniebehandlung 213
4.7 Behandlung der hypertensiven Krise 214
Leitstze 215
5 Volumenersatztherapie 216
M. BENE, J.-P. MARSCHNER
5.1 Pathophysiologische Grundlagen 216
5.1.1 Pathophysiologie des Schocks 216
5.2 Grundlagen der Volumenersatztherapie 217
5.2.1 Diagnostik des Volumenmangels 217
5.2.2 Therapieprinzipien 218
5.3 Klinik des Volumenersatzes 218
5.3.1 Akute Blutung 218
5.3.2 Dehydratation 219
5.3.3 Relativer Volumenmangel 219
5.3.4 Leberzirrhose 220
5.3.5 Verbrennungspatienten 220
5.3.6 Kinder 221
5.3.7 Hmodilution 221
5.4 Wahl und Dosierung der Volumenersatzmittel 221
5.4.1 Kolloidale Volumenersatzmittel 223
5.4.2 Kristalline Lsungen 225
5.4.3 Nebenwirkungen 225
Leitstze 227
6 Thrombembolie 228
D. LOEW
Einleitung 228
6.1 Pathophysiologische Grundlagen 228
6.1.1 Schdigung der Gefwand 228
6.1.2 Strungen der Hmodynamik 229
6.1.3 Aktivierung des plasmatischen Gerinnungssystems 229
6.1.4 Hufigkeit und Lokalisation 229
6.2 Prophylaxe 231
6.3 Medikamentse Therapie 231
6.3.1 Heparin 231
6.3.2 Desirudin 235
6.3.3 Cumarinderivate 235
6.3.4 Fibrinolytika 239
Leitstze 243
7 Periphere Durchblutungsstrungen 244
D. LOEW, N. RIETBROCK
Einleitung 244
7.1 Pathophysiologische Grundlagen 244
7.2 Klinik und Differentialdiagnose 245
7.3 Medikamentse Therapie 247
7.3.1 Akuter arterieller Verschlu 247
7.3.2 Chronische periphere arterielle Verschlukrankheit (pAVK) 247
7.3.3 Raynaud-Syndrom 249
Leitstze 250
8 Anmie 251
H.G. DERIGS, D. LOEW
Einleitung 251
8.1 Pathophysiologische Grundlagen 251
8.2 Klinik und Differentialdiagnose 252
8.3 Medikamentse Therapie 252
8.3.1 Behandlungsziele 253
8.3.2 Hypochrome Anmie (Eisenmangelanmie) 254
8.3.3 Hyperchrome Anmie (Megaloblastenanmie) 257
8.3.4 Erythropoetin 262
Leitstze 264
9 Asthma bronchiale und chronisch (-obstruktive) Bronchitis 265
V. SCHULZ, A.H. STAIB
Einleitung 265
9.1 Therapeutische Grundlagen 266
9.1.1 Therapieziele 266
9.1.2 Medikamentse Therapie 267
9.2 Wirksubstanzen 268
9.2.1 Glukokortikoide 268
9.2.2 Cromoglicinsure (Dinatrium cromoglicicum, DNCG) und Nedocromil 274
9.2.3 Antileukotriene (Leukotrien-Synthesehemmer und -Rezeptorantagonisten) 276
9.2.4 beta_2-Adrenozeptoragonisten 278
9.2.5 Anticholinergika (m-Cholinozeptorantagonisten) 284
9.2.6 Theophyllin 286
9.2.7 Antibiotische Therapie 290
9.2.8 Expektoranzien 291
Leitstze 291
10 Magen-Darm-Erkrankungen 292
H. BEY, U. LEUSCHNER
10.1 Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni 292
Einleitung 292
10.1.1 Pathophysiologische Grundlagen 292
10.1.2 Medikamentse Therapie 293
10.2 Obstipation 295
Einleitung 295
10.2.1 Medikamentse Therapie 296
10.2.2 Unerwnschte Wirkungen und Abfhrmittelmibrauch 297
10.3 Durchfall 298
Einleitung 298
10.3.1 Medikamentse Therapie 299
Leitstze 306
11 Erkrankungen der Leber 307
U. LEUSCHNER
Einleitung 307
11.1 Virushepatitiden 307
11.1.1 Hepatitis B 308
11.1.2 Hepatitis C 312
11.1.3 Hepatitis D 314
11.2 Autoimmunhepatitis 314
11.3 Autoimmuncholangitiden 316
11.3.1 Nichteitrige, destruierende Cholangitis (primr bilire Zirrhose) 316
11.3.2 Primr sklerosierende Cholangitis 318
11.4 Leberzirrhose 319
11.4.1 Portale Hypertension 319
11.4.2 Aszites 321
11.4.3 Hepatische Enzephalopathie 323
Leitstze 325
12 Gallensteinleiden und Cholezystitis 326
U. LEUSCHNER
Einleitung 326
12.1 Pathophysiologie und Epidemiologie 326
12.2 Litholysetherapie 327
12.2.1 Litholyse mit Chenodesoxycholsure (CDC) 327
12.2.2 Litholyse mit Ursodesoxycholsure (UDC) 327
12.2.3 Litholyse durch Kombination von CDC und UDC 328
12.2.4 Litholyse mit Terpenen 328
12.2.5 Litholyse nach extrakorporaler Stowellenlithotripsie (ESWL) 328
12.3 Entstehung von Steinrezidiven 328
12.4 Direkte medikamentse Litholyse 329
12.5 Kontraindikationen 329
12.6 Cholezystitis und Cholangitis 330
12.6.1 Therapie mit Antibiotika 330
Leitstze 331
13 Pankreaserkrankungen 332
U. LEUSCHNER
Einleitung 332
13.1 Akute und chronische Pankreatitis 332
13.1.1 Therapie der akuten Pankreatitis 332
13.1.2 Therapie der chronischen Pankreatitis 334
13.1.3 Therapie der Pankreasinsuffizienz 335
Leitstze 336
14 Diabetes mellitus 337
C. ROSAK, T. DUNZENDORFER, U. HOFMANN
Einleitung 337
14.1 Grundlagen der Therapie 339
14.1.1 Einstellungskriterien und Ziele der Behandlung 339
14.1.2 Ditetische Behandlung des Diabetes mellitus 340
14.2 Medikamentse Therapie 340
14.2.1 Nichtinsulinotrope Arzneimittel 340
14.2.2 Insulinotrope Arzneimittel 344
14.2.3 Insulin 347
14.3 Diabetische Krisen und Notfallsituationen 354
14.3.1 Diabetische Ketoacidose, ketoacidotisches Coma diabeticum 354
14.3.2 Hyperosmolares, nicht ketoacidotisches Coma diabeticum 355
14.3.3 Hypoglykmie - Hypoglykmischer Schock 356
14.4 Patientenschulung - Patientenselbstkontrolle 357
14.4.1 Harnzucker-, Acetonselbstkontrolle 357
14.4.2 Blutzuckerselbstkontrolle 357
14.5 Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus 358
14.5.1 Diabetische Nephropathie und Hypertonie 358
14.5.2 Diabetische Retinopathie 359
14.5.3 Diabetische Neuropathie 359
Leitstze 359
15 Schilddrsenerkrankungen 360
H.H. KOCH, E. HAUPT
Einleitung 360
15.1 Endemische (blande) Struma 360
15.2 Schilddrsenautonomie 362
15.3 Immunhyperthyreose (Morbus Basedow) 363
15.3.1 Endokrine Orbitopathie und prtibiales Myxdem 365
15.4 Thyreoiditiden 366
15.4.1 Akute Thyreoiditis 366
15.4.2 Akute/subakute Thyreoiditis de Quervain 366
15.4.3 Chronische Thyreoiditis Hashimoto 366
15.4.4 Sonstige Formen 367
15.5 Hypothyreosen 367
15.5.1 Konnatale Hypothyreosen 367
15.5.2 Hypothyreoseformen des Erwachsenen 367
15.5.3 Myxdemkoma 368
Leitstze 368
16 Erkrankungen des Nervensystems 369
H. BAAS
16.1 Parkinson-Syndrom 369
16.1.1 Pathophysiologie 369
16.1.2 Wirksubstanzen 370
16.1.3 Klinische Anwendung 374
16.2 Myasthenia gravis 376
16.2.1 Pathophysiologie 376
16.2.2 Allgemeine Therapieprinzipien 376
16.2.3 Wirksubstanzen 376
16.2.4 Begleittherapie 379
16.3 Multiple Sklerose 379
16.3.1 Pathophysiologie 379
16.3.2 Allgemeine Therapieprinzipien 379
16.3.3 Wirksubstanzen der 1. Wahl 379
16.3.4 Wirksubstanzen der 2. Wahl 381
16.3.5 Nicht gesicherte Therapieverfahren 381
16.4 Zerebrale Ischmie 382
16.4.1 Prventivmanahmen 382
16.4.2 Akuttherapie der zerebralen Ischmie 383
16.5 Zerebrale Krampfleiden 384
16.5.1 Anfallsprophylaxe 384
16.5.2 Akute Anfallsunterbrechung 390
Leitstze 391
17 Pharmakotherapie bei psychopathologischen Syndromen 393
J. FRITZE, K. DEMISCH, A.H. STAIB
17.1 Psychopathologische Syndrome und Behandlungsziele 393
17.2 Wirksubstanzen 394
17.2.1 Neuroleptika 394
17.2.2 Antidepressiva 401
17.2.3 Lithium 410
17.2.4 Tranquilizer/Anxiolytika und Hypnotika 412
17.2.5 Hirnleistungsschwche - Nootropika und Antidementiva 416
17.2.6 Psychostimulanzien (Psychoanaleptika) 418
17.3 Psychiatrischer Notfall 418
Leitstze 423
18 Sexualhormone und Kontrazeptiva 424
W. BRAENDLE, H. KUHL
Einleitung 424
18.1 Sexualsteroide 425
18.1.1 strogene 425
18.1.2 Gestagene 428
18.1.3 strogen-Gestagen-Kombinationen 431
18.1.4 Hormonelle Kontrazeption 431
18.1.5 Androgene 433
18.1.6 Antistrogene 434
18.1.7 Antigestagene 435
18.1.8 Danazol 435
18.2 Gonadotropine 436
18.3 Gonadotropin-Releasing-Hormon 436
18.4 Prolaktinhemmstoffe 437
Leitstze 438
19 Infektionskrankheiten 439
H.R. BRODT, A.H. STAIB, V. VON LOEWENICH
Einleitung 439
19.1 Grundlagen der Therapie 440
19.1.1 Therapieformen 440
19.1.2 Antibiotikaeinteilung 440
19.1.3 Wirkungsmechanismen der Chemotherapeutika 441
19.1.4 Wirksamkeit und Resistenz 445
19.2 Behandlungsziele und -regeln bei Infektionen 454
19.2.1 Klinische Grundlagen der antibakteriellen Therapie 454
19.2.2 Praxis der antibakteriellen Therapie im Erwachsenenalter 456
19.2.3 Praxis der antibakteriellen Therapie im Kindesalter 463
19.2.4 Antibiotikaprophylaxe 465
Leitstze 466
20 HIV-Infektion und ihre Komplikationen 467
H.-R. BRODT
Einleitung 467
20.1 Antiretrovirale Therapie (ART) 467
20.1.1 Antiretrovirale Substanzen 468
20.1.2 Praxis der antiretroviralen Behandlung 472
20.2 Opportunistische Infektionen 475
20.2.1 Parasitre und Pilzinfektionen 477
20.2.2 Bakterielle und mykobakterielle Infektionen 479
20.2.3 Virusinfektionen 481
20.3 Medikamentse Prophylaxe opportunistischer Infektionen 482
20.3.1 Pneumocystis-Prophylaxe 482
20.3.2 Toxoplasma-Prophylaxe 482
20.3.3 Mycobacterium-avium-Prophylaxe 482
20.4 Malignome 482
20.4.1 Non-Hodgkin-Lymphom 482
20.4.2 Kaposi-Sarkom 483
Leitstze 484
21 Maligne Tumoren 485
C. UNGER
21.1 Pathophysiologische Grundlagen 486
21.1.1 Theoretische Grundlagen der Chemotherapie 486
21.2 Generelle Strategien zur Entwicklung von Zytostatika 488
21.3 Medikamentse Therapie 491
21.3.1 Arzneimittelauswahl und Dosierung 491
21.3.2 Allgemeine Therapieempfehlungen 493
21.3.3 Wirksamkeit und Risiken 499
21.3.4 Prognose: Mortalitt 503
Leitstze 503
22 Erkrankungen des Immunsystems 504
H. MERK, R. LISSNER
22.1 Pathophysiologische Grundlagen 504
22.2 Klinik 505
22.2.1 Immundefekte 505
22.2.2 Autoaggressionskrankheiten 507
22.2.3 Organtransplantation 509
22.3 Behandlungsziele 510
22.4 Medikamentse Therapie 510
22.4.1 Zytostatische Immunsuppression 511
22.4.2 Nichtzytotoxische Immunsuppression 513
22.4.3 Arzneimittel hmatogenen Ursprungs 516
Leitstze 521
23 Rheumatische Erkrankungen und Gicht 522
J.P. KALTWASSER, D. LOEW
Einleitung 522
23.1 Pathophysiologische Grundlagen 522
23.2 Klinik der rheumatischen Erkrankungen und der Hyperurikmie 524
23.3 Medikamentse Therapie der rheumatischen Erkrankungen 525
23.3.1 Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSA) 525
23.3.2 Basistherapeutika 537
23.3.3 Immunsuppressiva 541
23.3.4 Glukokortikoide 544
23.3.5 Myotonolytika 547
23.3.6 Behandlung in der Schwangerschaft 547
23.4 Hyperurikmie und Gicht 548
23.4.1 Behandlung des akuten Gichtanfalls 548
23.4.2 Dauertherapie 549
Leitstze 552
24 Prophylaxe und Behandlung der Osteoporose 553
S. KUBIN, N. RIETBROCK
24.1 Grundlagen zur Pathophysiologie und Klinik 553
24.2 Diagnostik 554
24.3 Behandlungsziele 555
24.4 Medikamentse Therapie 556
24.4.1 Inhibitoren der Knochenresorption 556
24.4.2 Stimulatoren der Knochenneubildung 558
24.4.3 Mineralisierende Substanzen 559
24.4.4 Weitere Substanzen 560
24.5 Prognose, Morbiditt und Zukunftsperspektiven 560
Leitstze 561
25 Allergisch bedingte Erkrankungen 562
M. WALCHNER-BONJEAN, U. FUHR
25.1 Pathophysiologische Grundlagen 562
25.2 Klinik 565
25.2.1 Anaphylaktische Reaktionen 565
25.2.2 Akute und chronische Urtikaria 566
25.2.3 Allergische Rhinokonjunktivitis 567
25.2.4 Allergisches Asthma bronchiale 567
25.2.5 Atopisches Ekzem 567
25.2.6 Kontaktdermatitis 568
25.2.7 Allergische Reaktionen des Gastrointestinaltraktes 568
25.2.8 Hymenopterengiftunvertrglichkeit 569
25.2.9 Arzneimittelallergien und -pseudoallergien 569
25.3 Behandlungsziele 573
25.3.1 Arzneimittelwahl 573
25.3.2 Hyposensibilisierungsbehandlung 578
25.3.3 Wirksamkeit und Risiken 579
25.3.4 Prognose: Morbiditt und Mortalitt 580
Leitstze 582
26 Dermatosen 583
G. STTTGEN, H. SCHAEFER
Einleitung 583
26.1 Pathophysiologische Grundlagen 583
26.1.1 Anatomie und Physiologie der Haut 583
26.1.2 Wahl der Therapie 586
26.1.3 Der Einsatz der Ultraviolett-Strahlentherapie in der Dermatologie 587
26.2 Therapie von Dermatosen 587
26.2.1 Bakteriell ausgelste Hautinfektionen 587
26.2.2 Dermatomykosen 587
26.2.3 Virusinfektionen der Haut 588
26.3 Akne vulgaris 588
26.4 Psoriasis vulgaris 590
26.5 Ekzeme 591
26.5.1 Das allergische Kontaktekzem 592
26.5.2 Das degenerative Ekzem 592
26.5.3 Neurodermitis atopica constitutionalis (endogenes Ekzem) 592
26.5.4 Therapie der Ekzeme 592
26.6 Pruritus 593
26.7 Ablauf der Therapie bei Hauterkrankungen 594
Leitstze 595
27 Medikamentse Therapie in der Augenheilkunde 596
N. STRK
27.1 Pathophysiologische Grundlagen 596
27.2 Akute und chronische Bindehautentzndungen 597
27.2.1 Therapie infektiser Konjunktivitiden 599
27.3 Das bakterielle Hornhautulkus 603
27.3.1 Medikamentse Therapie 604
27.4 Chlamydienkonjunktivitis 605
27.4.1 Einschlukrperchenkonjunktivitis des Neugeborenen 605
27.4.2 Einschlukrperchenkonjunktivitis junger Erwachsener 606
27.4.3 Medikamentse Therapie 606
27.5 Die Akanthambenkeratitis 607
27.5.1 Medikamentse Therapie 608
27.6 Keratomykose 608
27.6.1 Medikamentse Therapie 608
27.7 Viruskonjunktivitiden und -keratitiden 610
27.7.1 Medikamentse Therapie 610
27.8 Allergische Bindehautentzndungen 612
27.8.1 Medikamentse Therapie 612
27.8.2 Spezifische allergische Bindehautentzndungen 614
27.9 Das trockene Auge (Keratoconjunctivitis sicca, KCS) 616
27.9.1 Medikamentse Therapie 617
27.10 Intraokulare Infektionen 618
27.10.1 Medikamentse Therapie 618
27.11 Augenvertzungen 619
27.11.1 Therapie der Augenvertzungen 620
27.12 Behandlung des akuten Glaukomanfalls 622
27.13 Unerwnschte Arzneimittelwirkungen (UAW) 622
Leitstze 625
28 Schmerz 626
R. SCHWAB, D. LOEW
Einleitung 626
28.1 Entstehung und Mechanismen der Schmerzleitung und -empfindung 627
28.2 Einteilung und Wirkungsmechanismus der Analgetika 628
28.3 Nichtopioidanalgetika 629
28.3.1 Anionische Analgetika 629
28.3.2 Nichtanionische Analgetika 630
28.3.3 Unerwnschte Arzneimittelwirkungen 632
28.4 Opioide 636
28.4.1 Wirkungsmechanismus 636
28.4.2 Vollagonisten 637
28.4.3 Agonisten-Antagonisten 640
28.4.4 Nicht der BtMVV unterliegende Analgetika 641
28.5 Opiatantagonisten 643
28.6 Opioidberdosierung bzw. -vergiftung 643
28.7 Nichtanalgetika 643
28.8 Nichtmedikamentse Therapieverfahren 643
28.9 Therapie von akuten Schmerzzustnden 644
28.9.1 Allgemeine Behandlungsrichtlinien 644
28.9.2 Posttraumatische Schmerzen 644
28.9.3 Postoperativer Schmerz 645
28.9.4 Kolikschmerzen 646
28.9.5 Herzinfarkt 646
28.9.6 Zahnschmerzen 646
28.10 Therapie von chronischen Schmerzen 646
28.10.1 Allgemeine Behandlungsrichtlinien 647
28.10.2 Tumorschmerzen 647
28.10.3 Neuropathische Schmerzen 648
28.10.4 Migrne und Kopfschmerz 649
28.10.5 Rckenschmerzen 650
Leitstze 652
29 Klinisch-pharmakologische Grundlagen der Ansthesie 653
M. BEHNE, J. VETTERMANN
29.1 Grundlagen und Anwendungsziele der Ansthesie 653
29.2 Arzneimittelwahl 654
29.2.1 Inhalationsansthetika 654
29.2.2 Intravense Ansthetika 658
29.2.3 Muskelrelaxanzien 663
29.2.4 Lokalansthetika 665
Leitstze 668
30 Pflanzliche Arzneimittel 669
D. LOEW
Einleitung 669
30.1 Anwendungsgebiete fr Phytopharmaka 670
30.1.1 Katarrhalische Erkrankungen der Atemwege 670
30.1.2 Chronische Herzinsuffizienz NYHA II 670
30.1.3 Benigne Prostatahyperplasie I 672
30.1.4 Erkrankungen im Bereich der ableitenden Harnwege 672
30.1.5 Psychovegetative Strungen 672
30.1.6 Hirnleistungsstrungen 674
30.1.7 Gastroenterologische Erkrankungen 675
30.1.8 Leber- und Gallenwegserkrankungen 676
30.1.9 Chronische Veneninsuffizienz 676
30.1.10 Immunstimulanzien 677
30.2 Unerwnschte Wirkungen (UAWs) 677
Leitstze 678
31 Vergiftungen 679
B.G. WOODCOCK, L.S. WEILEMANN
Einleitung 679
31.1 Diagnose 680
31.1.1 Leitsymptome 680
31.1.2 Asservierung und Giftinformation 681
31.2 Therapie 681
31.2.1 Basistherapie 681
31.2.2 Spezifische Therapie 683
31.2.3 Spezielle medikamentse Therapie und Antidotbehandlung 684
31.2.4 Vergiftungen bei Kindern 685
Leitstze 686
Anhang Informationszentren fr Vergiftungsflle 687
Sachverzeichnis 689
END
