ISBN: 3798514046
TITLE: Vordere Kreuzbandlaesion
AUTHOR: Wilcke
TOC:

Einleitung
1 Terminologie
1.1 Synonyme 3
1.1.1 Deutschsprachige Synonyme 3
1.1.2 Englische Synonyme 3
1.2 Definition 3
1.2.1 Frische VKB-Ruptur 3
1.2.2 Chronische VKB-Lsion 3
1.3 Auf einen Blick 3
2 Grundlagen zur Anatomie, Physiologie, Biomechanik und Pathologie des Kniegelenkes
2.1 Anatomie 7
2.1.1 Die knchernen Gelenkpartner 8
2.2 Hyaliner Gelenkknorpel 10
2.2.1 Aufbau des Gelenkknorpels 10
2.2.2 Funktion des Gelenkknorpels 11
2.3 Die Menisken 11
2.3.1 Anatomie und Topographie 11
2.3.2 Aufbau der Menisken 12
2.3.3 Funktion der Menisken 12
2.4 Das hintere Kreuzband 13
2.5 Das vordere Kreuzband 15
2.5.1 Topographie 15
2.5.2 Vaskularisierung 18
2.5.3 Nicht-vaskulre Ernhrung 19
2.6 Physiologische Aspekte 19
2.6.1 Kniegelenkstabilisatoren 19
2.6.2 Spannungsverhalten der VKB-Fasern 20
2.6.3 Belastbarkeit und Reifestigkeit 22
2.6.4 Innervation 23
2.7 Biomechanik 25
2.7.1 Die ungestrte Gelenkkinematik 25
3 Historische Aspekte
3.1 Operative Therapie 30
3.1.1 Naht des VKB 30
3.1.2 Autologe VKB-Rekonstruktion 30
3.1.3 Synthetische Kreuzbnder 33
3.2 Postoperative Rehabilitation 34
4 Epidemiologie
4.1 Begleitverletzungen 38
4.1.1 Meniskuslsionen 38
4.1.2 Innenbandlsionen 40
4.1.3 Osteochondrale Lsionen 40
4.2 Lokalisation und Art der Ruptur 43
4.2.1 Kncherne Ausrissfrakturen 43
4.2.2 Rein ligamentre VKB-Rupturen 44
4.2.3 Inkomplette Rupturen 45
4.2.4 Isolierte VKB-Ruptur 45
4.2.5 berdehnung 45
5 tiologie  Pathogenese
5.1 Unfallmechanismen 47
5.1.1 Valgus-Auenrotations-Flexions-Stress 47
5.1.2 Varus-Innenrotations-Flexions-Trauma 48
5.1.3 Innenrotationstrauma 48
5.1.4 Hyperextension - Vorwrtssturz 48
5.1.5 Rckwrtsfall - maximale Quadrizepskontraktion - Hyperflexionstrauma 49
5.1.6 Bagatelltraumen 50
5.2 Klassifikation VKB-Insuffizienz 50
5.2.1 Einfache Instabilitt 50
5.2.2 Kombinierte Instabilitten 51
5.2.3 Komplexe Instabilitten 51
5.2.4 ICD und OPS 52
6 Pathophysiologie und natrliche Folgen der VKB-Insuffizienz
6.1 Kniegelenkinstabilitt 53
6.1.1 Anteriore Instabilitt 54
6.1.2 Rotationsinstabilitt 54
6.1.3 Varus- und Valgusinstabilitt 54
6.1.4 Pivot-Shift-Phnomen 55
6.2 Sekundre Meniskulsion 55
6.3 Sekundre Knorpellsion  Arthrose 57
6.4 Knochendichte 58
6.5 Funktionelle Defizite 58
6.5.1 Muskelatrophie  Kraftdefizite 59
6.5.2 Propriozeption/Koordination 59
6.5.3 Muskelhemmung 60
6.5.4 Biochemische Aspekte 62
7 Anamnese und Diagnostik
7.1 Spezielle Anamnese 63
7.2 Klinische Untersuchung 64
7.2.1 Klinische Untersuchungstests 65
7.3 Scores und Bewertungsschemata 70
7.3.1 Problematik in der Evaluation 70
7.3.2 Klinische Scores 70
7.3.3 Aktivittsscores 74
7.4 Gelenkpunktion 75
7.5 Apparative Diagnostik 76
7.5.1 Rntgendiagnostik 76
7.5.2 Computertomographie 78
7.5.3 Magnetresonanztomographie 78
7.5.4 Sonographie 82
7.6 Differenzialdiagnose 83
8 Therapie
8.1 Therapieziele 85
8.2 Procedere: konservativ  operativ? 85
8.2.1 Konservative Therapieindikation 88
8.2.2 Indikation zur operativen Therapie 88
8.3 Initiale Therapie 89
8.4 Konservative Therapie 90
8.4.1 Medikamentse Therapie 90
8.4.2 Physikalische Therapie 90
8.4.3 Orthopdietechnische Manahmen 91
8.5 Operative Therapie 91
8.5.1 Bandnaht 91
8.5.2 Behandlung von Eminentiaausrissen 94
8.5.3 Vordere Kreuzbandplastik 95
8.5.4 Zeitpunkt der Operation 106
8.5.5 Blick in die Zukunft 141
9 Postoperative Komplikationen
9.1 Allgemeine und spezielle Komplikationen 143
9.1.1 Bewegungseinschrnkung 143
9.1.2 Arthrofibrosen 144
9.1.3 Vorderer Knieschmerz 149
9.1.4 Muskulre Defizite 152
10 Biologische, biomechanische und neurophysiologische Grundlagen der frhfunktionellen Rehabilitation
10.1 Ligamentisation 155
10.1.1 Umbauphasen 156
10.2 Einheilung 156
10.2.1 Patellarsehnentransplantat 157
10.2.2 Reine Sehnentransplantate 157
10.3 Reinnervation des Transplantates 158
10.4 Postoperative Belastbarkeit 158
10.4.1 In-vivo-Spannungsmessungen 159
10.4.2 Konsequenzen fr die Praxis 161
10.5 Frhe Bewegung 161
10.5.1 CPM  Continuous Passive Motion 161
10.5.2 Frhe aktive Bewegung 162
10.5.3 Aquajogging 163
10.6 Gewichtsbelastung 164
10.6.1 Gangschulung 164
10.6.2 Fahrradfahren 164
10.7 Propriozeption 165
10.7.1 Vordere Kreuzbandinsuffizienz 165
10.7.2 Propriozeptive Testverfahren 165
10.7.3 Propriozeptorentraining 166
10.8 Muskulre Rehabilitation 168
10.8.1 M. quadrizeps femoris 169
10.8.2 Hamstrings 169
10.8.3 M. gastrocnemius 169
10.8.4 Kokontraktion 169
10.9 Knieorthesen 170
10.9.1 Anforderungen an die Orthese 171
10.9.2 Probleme in der Knieorthetik 171
10.9.3 Orthesentypen 172
11 Auswirkung von Immobilisation, Training und Remobilisation
11.1 Effekte der Immobilisation 175
11.1.1 Muskulatur 175
11.1.2 Sehnen 176
11.1.3 Ligamente 176
11.1.4 Hyaliner Gelenkknorpel 177
11.1.5 Knochen 177
11.2 Trainingseffekte 178
11.2.1 Muskulatur 178
11.2.2 Sehnen 178
11.2.3 Ligamente 179
11.2.4 Hyaliner Gelenkknorpel 179
11.2.5 Knochen 179
11.3 Remobilisation 180
11.3.1 Muskulatur 180
11.3.2 Sehnen 181
11.3.3 Ligamente 181
11.3.4 Hyaliner Gelenkknorpel 181
11.3.5 Knochen 181
11.3.6 Positive Kreuzadaptation 182
11.4 Primmobilisationstraining 182
12 Grundlagen des Kraft- und Muskelaufbautrainings
12.1 Planmige und gezielte Belastung 183
12.1.1 Prinzip des spezifischen und trainingswirksamen Reizes 183
12.1.2 Prinzip der ansteigenden Belastung 183
12.1.3 Prinzip der Superkompensation 184
12.1.4 Belastung und Erholung 184
12.1.5 Regeneration 184
12.2 Die Muskulatur 184
12.2.1 Muskelfasertypen 184
12.2.2 Faktoren, die die Kraft beeinflussen 185
12.3 Formen des Krafttrainings 188
12.3.1 Statisches Krafttraining 188
12.3.2 Dynamisches Krafttraining 188
12.3.3 Isokinetisches Krafttraining 189
12.3.4 Transkutane Muskelstimulation 190
12.3.5 Trainingsinhalte 191
12.3.6 Medizinische Trainingsgerte 192
12.3.7 Die kinematische Kette 193
12.3.8 Ambulante Rehabilitation 195
13 Frhfunktionelle Nachbehandlung
13.1 Aufwand 197
13.1.1 Zeitlicher und inhaltlicher Ablauf 197
13.2 Verlaufskontrollen 198
13.2.1 Schmerz- und Reizzustnde 198
13.2.2 Bewegungsdefizit  Krafttraining 199
13.2.3 Koordination und Ermdung 199
13.2.4 Kooperation und Motivation 199
13.2.5 Anteriore Laxitt 199
13.3 Properative Rehabilitation 199
13.4 Rehabilitationsphasen und -ziele 200
13.4.1 Akutphase: 1.2. Tag 201
13.4.2 Postakute Phase: 3.7. Tag 202
13.4.3 Bewegungsphase: 2.6. Woche 204
13.4.4 Phase der Belastungssteigerung:
6.12. Woche 206
13.4.5 Sportaufbauphase: 3.6. Monat 206
13.5 Nachbehandlung bei gleichzeitiger
Versorgung von Begleitverletzungen 207
13.5.1 Meniskusrekonstruktion 207
13.5.2 Eingriffe am Knorpel 208
13.5.3 Innenbandverletzungen 210
Literaturverzeichnis 213
Sachverzeichnis 261
END
